Home    Impressum / Datenschutz    Shop    Download    Links     Blog  

Ansteuerung der I2C-Baugruppen mit PureBasic

Beispielprogramm um den Portexpander PCF8574 bzw. PCF8574A mit dem I2C-Koppler anzusprechen

 Zitat:

Sehr geehrter Herr Horter,

gestern habe ich Ihre Lieferung erhalten, schon beim Auspacken war ich sehr positiv überrascht!! Ich hatte in diesem Preissegment keine verzinnte Platine erwartet!
Dieser Bausatz zeigt, dass man in Deutschland auch noch Sachen zu einem angemessenen Preis bekommt!!

Bei meiner Anwendung handelt sich um eine 6stellige LED-Anzeige. Sie wird über den I2C-Bus angesteuert und kann Daten von -99999 bis +99999 anzeigen. Die Postion des Dezimalpunktes ist frei wählbar. Somit kann man mit einem Controller von Meter, über Volt bis ect. alles anzeigen, was sich irgendwie messen lässt.

In meinem Fall sollen später 3 Anzeigen die absolute X,Y,Z - Position für eine Fräse anzeigen.

mit freundlichen Grüssen
Ingo G.


Im Bild sieht man den I2C-Koppler mit einem Laboraufbau der  6stellige LED-Anzeige


Ingo war auch so freundlich ein weiteres Testprogramm für den I2C-Koppler zu schreiben.
Es kommt ohne port.dll aus und ist sehr handlich (Als zip nur 16kB groß)
Das Programm findet man im Download-Bereich


 

PureBasic Beispielprogramm
puba_i2ps-test.zip (16 kB)
PureBasic-Programm
mit dem die Funktion des I2C-PC-Kopplers getestet werden kann.